Wer sind wir ?

Gruppenfoto vom April 2016

Vereinsgeschichte

AIKIDO war uns mehr als nur ein Sport. Zu dieser Ansicht sind wir recht bald gekommen. Da wir als Betriebssportgruppe offiziell nicht an Lehrgängen und Prüfungen teilnehmen durften, wurde die Idee geboren, einen eigenen Verein zu gründen. Seitens der FAG erhielten wir Unterstützung durch den damaligen Leiter der BSG Herrn Willy Stahl. Beim Amtsgericht Frankfurt wurde unser Verein unter dem Namen AIKIDO Flughafen Frankfurt/Main e. V. ins Vereinsregister eingetragen. Unser 1. Vorsitzender hieß Karl-Heinz Schumann.

Schon bald wurden die ersten Prüfungen abgelegt und die angebotenen Lehrgänge besucht. Damals gehörten wir noch zum Deutschen Judo-Bund. Im Jahre 1977 gehörte unser Verein zu den 10 Gründungsvereinen des Deutschen AIKIDO-Bundes. Ebenfalls im Jahre 1977 wurde in Hamburg, Heidenheim und in Frankfurt das erste Zentraltraining durchgeführt. Es kamen AIKIDOKAS aus Hessen, Rheinland Pfalz und Nordrhein Westfalen um am Training auf dem Flughafen teilzunehmen. Der Trainer war bis 2002 Alfred Heymann, damals bereits 3. Dan, aus Walldorf. Auch heute wird das Zentraltraining vorrangig hier durchgeführt.

Ja und dann mußte das alte Terminal einem neuen weichen. Die Flughafen AG baute uns dieses schöne Gebäude am Tor 26. Anfang 1991 stand uns dann die Sporthalle zur Verfügung. Um Landeslehrgänge auszurichten, brauchten wir nicht mehr nach Kelsterbach zu wandern.

 

Seit 1991 richteten wir jedes Jahr einen Landeslehrgang aus. Aber nicht nur Landeslehrgänge sondern auch Landesjugendlehrgänge, Dan-Vorbereitungslehrgänge und auch Dan-Prüfungen wurden hier bei uns durchgeführt.

Meister wie: Erhard Altenbrand, Jean-Pierre Baron, Claude Gentil, beide aus Frankreich, Karl Köppel und Ivan Antonietti leiteten diese Lehrgänge, die immer gut besucht waren.

Die anschließende Flughafenrundfahrt gehörte dazu. Mit den Sportfreunden aus Walldorf wurde im Oktober 1994 ein Bundeslehrgang mit Meister Andre Nocquet, 8. Dan, ausgerichtet. Über 150 Teilnehmer, aus ganz Deutschland, nahmen an diesem Lehrgang teil.

Nachdem Ivan in das Rentenalter kam, übernahm Eckhard Reschke das Training. Im Jahre 1994 legte sein erster Schüler die Prüfung zum 1. Dan ab. Im Jahre 1995 und 1996 die Nächsten. Und im Herbst 1996 dann ein 2. Dan.

Ivan besuchte uns bis zuletzt und zeigte, dass AIKIDO keine Frage des Alters ist.

Wir meinen, man könnte noch viel mehr erzählen, aber das ist zunächst genug Geschichte ......

Wie es mit uns weiterging, dass könnt hier unter Aktuelles lesen.